Womit können wir helfen?

Sie erwarten ein Kind und wissen nicht, wovon Sie die teure Erstausstattung für Ihr Baby bezahlen sollen? Ihr Kind hat eine Behinderung und Sie benötigen ein behindertengerechtes Fahrzeug? Ihnen fehlen Kindermöbel (Bett, Matratze, Schreibtisch, Kleiderschrank oder ähnliches)? Ihr Kind muss speziell gefördert werden und Sie können sich das nicht leisten?

In welcher Notsituation Sie und Ihr Kind auch stecken: Wir helfen Ihnen. Alles, was Sie tun müssen, ist, einen Antrag zu stellen. Das geht ganz einfach.

Mutter mit zwei Kindern sitzt auf einer Bank und schaut auf eine herbstliche Waldlandschaft

Einen Antrag bei der Tiedje-Stiftung stellen – so einfach geht’s!

Schreiben Sie uns und schildern Sie uns, wer Sie sind (Name, Alter, Familienstand, Anzahl und Alter der Kinder), in welcher Notsituation Sie sich befinden und womit wir Sie konkret unterstützen können. Wenn Sie Anschaffungen beantragen, müssen wir wissen, was diese voraussichtlich kosten werden.

Staatliche Stellen prüfen regelmäßig, ob unsere Stiftungsmittel ordnungsgemäß verwendet werden, deshalb benötigen wir von Ihnen:

• eine Bestätigung (Befürwortung oder Sozialbericht), dass Sie in einer Notsituation sind von einer Behörde oder einer Einrichtung wie beispielsweise:
    • Ihrer Kirchengemeinde
    • Caritas
    • Diakonisches Werk
    • pro familia
    • Straßensozialarbeit des Bezirks
    • Studierendenwerk
    • Sozialamt der Gemeinde / des Bezirks
    • Pflege- oder Hospizdienst des Kindes
    • Sozialdienststelle eines Krankenhauses

• Bei Erkrankung oder Behinderung Ihres Kindes beachten Sie bitte, dass ein Schreiben, in welchem lediglich die Diagnose Ihres Kindes festgehalten ist, nicht ausreicht.

• eine Übersicht wie viel Geld Sie monatlich bekommen, und wie viel Sie ausgeben (Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben) sowie Belege über Ihr Einkommen in Fotokopie. Beziehen Sie ausschließlich Sozialleistungen (z.B. Sozialhilfe), genügt es, wenn Sie uns einen entsprechenden Bescheid der Behörde einreichen.

Senden Sie die vollständigen Antragsunterlagen bitte per Post an:

Hans und Gretchen Tiedje-Stiftung

Oder per E-Mail an:
info@tiedje-stiftung.de

Geben Sie uns ein bisschen Zeit. Auch wenn es etwas dauern kann, bis wir Ihnen antworten können: Wir vergessen Sie nicht!

Übrigens:
Empfangene Hilfeleistungen der Tiedje-Stiftung werden in der Regel nicht auf Sozialleistungen (z.B. Sozialhilfe) angerechnet. Ob das in Ihrem Fall so ist, sollten Sie im Zweifelsfall jedoch mit der zuständigen Behörde klären.